Salami auf selbst gemachtem Baguette

Vorbereitung: 10min Gesamtzeit: 130min Portionen: 4 Vom 29.05.2020
Salami-auf-Baguette-4-3

Die liebe Antonella von "Antonellas Backblog" hat uns ein leckeres Rezept für ein französisches Baguette zugeschickt. Das Baguette lässt sich perfekt mit unserer Galloway Salami kombinieren.

Zutaten

  • 500g Mehl (Typ 550 – wichtig)
  • 330ml Wasser
  • 12g Salz
  • 1 Hefewürfel
  • Butter

Das Baguette

Den Ofen auf 210°C Umluft vorheizen.
Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen. Das Mehl und das Salz zusammen mischen und dann alles mit einem Holzlöffel (sonst ist der Teig zu klebrig) zusammen rühren. Eine Kugel formen und mit Mehl bestäuben. Mit einem feuchten Tuch abdecken und ca. 1-1,5 Stunde gehen lassen. Während dieser Zeit den Teig 3 x , also alle 20 Minuten, falten. Das bedeutet, jede Ecke vom Viereck nacheinander zur Mitte falten. Und jetzt dieses kleine Paket umdrehen und nochmals gehen lassen.
Nach der Gehzeit das Baguette formen. Ich habe die Teiglinge einfach gerollt und nochmal 15 Minuten gehen lassen. Jedes Baguette mehrmals schräg mit einem scharfen Messer einschneiden, dann leicht mit Wasser anfeuchten und schließlich mit ein bisschen Mehl bestäuben, so kann sich eine schöne Kruste bildet. Für 20 Minuten bei 210°C Umluft in den Backofen schieben.

Die Salami

Der "komplizierteste Teil" kommt jetzt: Du das Baguette und die Salami nur noch in dicke Scheiben schneiden, die Salamischeiben auf das Baguette legen und einfach essen und genießen. Lecker ist es auch mit Butter, die auf dem warmen Brot noch leicht zergeht. Perfekt auch für einen ruhigen Sofaabend! Lass‘ es dir schmecken!

Passende Produkte

Galloway Salami
Galloway Salami
Inhalt 0.28 kg (44,64 € * / 1 kg)
12,50 € *